Laudatio zur Auszeichnung von Walter Stein mit dem "Verdienstkreuz am Bande"

Der Studiendirektor für Physik und Erdkunde am Städtischen Sankt Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel initiierte an seiner Schule zahlreiche Projekte. 1985 gründete er das Schülercafé "Café Böhnchen" und die Schüler-Lehrer-Bibliothek und rief die "Miniforschungs-AG" ins Leben. Bis heute führte er die Miniforscher in 152 Jugend-forscht-Projekten zu Erfolgen bis auf Bundesebene. Er hält Kontakte zur Wissenschaft und kümmert sich erfolgreich um Sponsoren für die Materialkosten. An seiner Schule war ihm die Verbesserung des Pausenhofs ebenso ein Anliegen wie der Einbau eines Schülerlabors im derzeitigen Schulneubau. Außerdem bewirkte Walter Stein durch seine Lehrerfortbildungen, dass die Deutschen Schulen der Iberischen Halbinsel seit 2001 einen eigenen Jugend-forscht-Wettbewerb durchführen, deren Sieger am Landeswettbewerb in Nordrhein-Westfalen teilnehmen.



Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum