Kurzfassung

Gute Luft - gute Leistung

Nico Prinz

zur Arbeit

Als ich den folgenden Artikel im Spiegel online (s.u.) gelesen habe, stand die Zielsetzung meiner Schüex-Arbeit fest. Ich wollte den CO2-Gehalt in meiner Schule messen und überlegen, wie ich ihn reduzieren kann. Denn: "Gute Luft - gute Leistung." Um mein Ziel zu erreichen, kaufte ich einen preiswerten CO2-Sensor, dessen Daten ich mittels eines Arduino Unos erfasste. Meine Messungen zeigten zum Teil erschreckend hohe CO2-Werte in den Schulräumen. Aus diesem Grund entwickelte ich eine Schaltung, die automatisch lüftet, wenn der CO2-Wert zu hoch ist. Um Energie zu sparen soll die Lüftung über einen Wärmetauscher erfolgen.

Hier ist ein Auszug aus dem Spiegel-Artikel:
"Zu viel CO2, Dicke Luft in deutschen Klassenzimmern
In den meisten Klassenräumen herrschen Verhältnisse, die schon vor 150 Jahren als ungesund erkannt wurden: Die Luft ist oft so schlecht, dass sie krank machen kann. Die Schulbehörden konzentrieren sich auf die Wärmedämmung der Gebäude - gegen dicke Luft tun sie wenig."

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum