Kurzfassung

Ist Popcorn ein alternativer Dämmstoff?

David Mohr

zur Arbeit

Die Frage, umweltfreundlich zu bauen und gleichzeitig Energie einzusparen, beschäftigt vom Forscher über Baubranchen bis hin zur Politik zahlreiche Gruppen der Gesellschaft. In Zeiten der großen Diskussionen um den Klimawandel und seine Auswirkungen ist ein Umdenken in allen Lebensbereichen notwendig. Der bewusste und umweltverträgliche Umgang mit den Ressourcen bei der Herstellung von Materialien wie auch bei der Nutzung von Energie ist wichtiger denn je. Dabei spielen nachwachsende Rohstoffe eine immer bedeutendere Rolle.

Durch einen Zufall kam ich auf die Idee, in einem Lebensbereich, und zwar bei den Dämmstoffen im Baugewerbe Kunststoff durch Popcorn zu ersetzen, um damit einen großen Teil des Kunststoffes durch umweltfreundliches Material ersetzen zu können.

Verschiedene Versuche mit Popcorn haben gezeigt, dass dieses leckere Naschwerk auch als Dämmstoff sehr gute Dienste leistet und in seiner Eigenschaft als solches sogar mit Styropor konkurrieren kann. Als Versuchsobjekte dienten mir dabei Quader, welche die vereinfachte Form eines Gebäudes darstellen sollten. Der Innenraum sollte mir dazu dienen, zu prüfen, wie gut und über welchen Zeitraum Temperaturen bei der Verwendung von Popcorn als Dämmstoff stabil gehalten werden können.

Nach meinen Versuchen komme ich zu dem Ergebnis, dass sich Popcorn als umweltfreundlicher Wärmedämmstoff eignet, wobei sich die Herstellungsweise sicher noch optimieren lässt.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum