Kurzfassung

Lassen sich Tomatenpflanzen im Wachstum von klassischer Musik oder Vogelstimmen beeinflussen?

David Mohr

zur Arbeit

Die Frage, wie man das Wachstum und die Qualität von Pflanzen beeinflussen kann, führte schon häufiger zu interessanten Ideen. Eine Meinung besagt, dass auch Musik das Wachstum von Pflanzen beeinflussen kann. Ein Bericht über einen Winzer in der Nähe von Florenz hat mich aufmerksam gemacht. Er spielte einem Teil seiner Weinreben klassische Musik vor. Den anderen Teil ließ er ohne eine Beschallung wachsen. Stefano Mancuso, Pflanzenelektrophysiologe an der Universität Florenz, begleitete das Projekt ab 2007. Nach seiner Untersuchung waren die beschallten Weinblätter größer und die Trauben aromatischer als die unbeschallten.

Ich habe mich nun zunächst gefragt, ob klassische Musik tatsächlich Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben kann, und wenn ja, welchen Grund dies haben könnte und ob eine natürliche Beschallung mit Singvogelstimmen nicht den gleichen Erfolg bringt.

Für meinen Versuch benutzte ich dreimal fünf Anpflanztöpfe, in die ich jeweils einen Tomatensamen gesät habe. Die einen beschallte ich täglich eine Stunde mit Musik von Mozart, die nächsten mit Vogelstimmen (beides abgespielt von einer CD) und die anderen fünf bekamen keine gesonderte Beschallung. Die übrigen Rahmenbedingungen versuchte ich für alle Pflanzen so gleich wie möglich zu halten.

Nach meinem Versuch komme ich zu dem Ergebnis, dass sich Tomatenpflanzen schon bei einer täglichen Beschallung von einer Stunde sowohl mit klassischer Musik als auch mit Vogelgezwitscher im Wachstum beeinflussen lassen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum