Kurzfassung

Experimente mit einem selbstgebauten 3D-Scanner

Finn Cyriax, Jan Roitzheim

zur Arbeit

Unser Projekt beschäftigt sich mit der Konstruktion eines funktionsfähigen Low-cost 3D-Scanners. Wir verwenden dazu die Laserscanner-Technik, bei der wir mithilfe einer Webcam und eines Linienlasers ein vollständiges Modell eines Objektes scannen und duplizieren können. Allerdings sind wir mit der Qualität nicht zufriedenstellend. Also haben wir uns für eine bessere Methode entschieden. Diese nennt sich Structured Light Methode und basiert auf dem Prinzip der Trigonometrie. Mit diesem 3D-Scanner hatten wir mehr Erfolg und konnten einen detaillierten 360° Scan erstellen. Allerdings wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und werden uns in Zukunft mit der dreidimensionalen Veränderung von Form und Struktur eines Objektes in einer längeren Zeitspanne befassen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum