Kurzfassung

Schweben ohne Tricks

Leon Heinen, Matthias Schäfers, Adrian Lenkeit

zur Arbeit

Bei unserem Projekt "Schweben ohne Tricks" versuchen wir in levitierenden Tropfen Mikrostrukturen zu erzeugen. Erste Erfahrungen sammelten wir mittels magnetischer Levitation. Nach diesen Vorversuchen kamen wir zu der Erkenntnis, dass sich der Leidenfrost-Effekt besser zur Herstellung solcher Mikrostrukturen eignet. Mit ihm gelang es uns Zinkoxid-Mikrostrukturen herzustellen.

Um unser Herstellungsverfahren zu optimieren, bauten wir eine Apparatur, in der wir stehende Ultraschallwellen erzeugen konnten. In diesem Schallwellenfeld konnten wir Styroporkugeln schweben lassen. Bei Wassertropfen gelang uns dies aufgrund ihrer erheblich größeren Masse jedoch nicht. Wir hoffen jedoch mit geladenen Tröpfchen erfolgreich zu sein.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum