Kurzfassung

Verbesserung eines Roboterarmes mit innovativer Hand

Björn Bouwer, Nico Hochgürtel, Adrian Lenkeit

zur Arbeit

Unser Ziel war es eine Roboterhand zu bauen, die im Gegensatz zu spezialisierten Greifern auch kleine und unförmige Sachen greifen kann. Deshalb informierten wir uns erstmal im Internet welche Möglichkeiten es gibt dies zu realisieren. Nach intensiver Recherche, fanden wir eine Methode dies umzusetzen. Diesen neuen Greifer – einen mit Kaffeepulver gefüllten Luftballon - befestigten wir an einem Roboterarm aus Lego. Da dieser aber zu schwach war, konstruierten wir einen neuen Roboterarm aus Holz. Hiermit konnten wir kleine und leichte Gegenstände greifen und hochheben. Da dieser Roboterarm aber auch immer noch zu instabil war um schwere Gegenstände zu heben, beschlossen wir einen neuen Roboterarm aus „item“-Profilen und Edelstahl zu bauen. Dies machten wir an einigen Ferientagen in einer Metallbaufirma in Euskirchen. Mit dem neuen Roboterarm können wir nun leichte und schwerere Gegenstände greifen und heben.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum