Abstract

Silphium perfoliatum - An Energy Source of the Future

Rolf Hartmann, Ramona Pick, Laura Eschweiler

project report

The sustainability strategy of the German government in form of the Renewable Energy Act aims to increase the fraction of renewable energy to 35% by 2020 and to 80% by 2050 [1]. This act became necessary due to growing global energy consumption and limited supplies of fossil fuels. Furthermore, the use of fossil fuels causes CO2 emissions that contribute to global warming. Renewable energy can address all of these challenges for future generations. In this context, we focused on sustainable raw materials.

Silage maize is currently the most important energy crop for producing biogas. However, this plant has a number of ecological disadvantages. It needs a lot of nutrients, pollutes the ground water through nitrate leaching [2], and contributes to erosion.

We investigate an alternative - Silphium perfoliatum. This is a perennial energy crop that reduces erosion by covering the ground throughout the year and it contributes to diversity as it can serve as a food source for bees [3]. Silphium perfoliatum originates from North America, but it can adapt to the German climate. It appears to be an undemanding plant as it can also be found in arid parts of North America. During the first year, it forms a leaf rosette on the ground. During the winter it freezes back and during the second year, it grows to a height of up to 3 meters with three to ten stems. Silphium perfoliatum is also known as cup plant, as pairs of its leafs form cups that collect dew around its stems. Additionally, its enormous root network is very effective at extracting humidity from the ground allowing it to grow below the agronomic dry boundary of about 500 mm rainfall per year. Furthermore, it needs fewer nutrients than maize. However, it is more expensive to grow during the first year and therefore the goal of our project is to minimize these costs.

Based on information from internet searches and a visit to a field trial in the strip mine Garzweiler, we conducted our own experiments to test the sustainability, efficiency and economic viability of Silphium perfoliatum. In order to be able to compare its growth to maize, we ordered a few seedlings during spring 2013 and grew them in our own field trial, in experimental planters and in flower pots under different conditions. We also conducted germination experiments.

[1] http://www.erneuerbare-energien.de/fileadmin/ee-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eeg_2012_bf.pdf, 06.05.13, 15:06
[2] http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3642.pdf, 06.05.2013, 16:20
[3] http://www.tll.de/ainfo/pdf/silp0810.pdf, 6.12.13,12:20

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad M√ľnstereifel - Disclaimer, privacy policy, imprint

Kurzfassung

Durchwachsene Silphie - Eine Alternative zum Mais

Rolf Hartmann, Ramona Pick, Laura Eschweiler

zur Arbeit

Die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung in Form des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG 2012) verfolgt das Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien bis zum Jahr 2020 mindestens auf 35% und bis 2050 auf mindestens 80% zu steigern [1]. Dieses Gesetz wurde notwendig, da fossile Energieträger nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und der globale Energieverbrauch stetig steigt. Zudem trägt die Nutzung von fossilen Energieträgern zu CO2-Emmissionen bei, die wiederum für den Treibhauseffekt mitverantwortlich sind. Für kommende Generationen setzt man daher auf erneuerbare Energien. In diesem Zusammenhang galt unser Interesse den nachwachsenden Rohstoffen.

Silomais ist zurzeit die wichtigste Energiepflanze zur Erzeugung von Biogas. Jedoch hat diese Pflanze einige ökologische Nachteile, da sie einen sehr hohen Nährstoffbedarf aufweist und daher das Grundwasser durch Nitratauswaschungen stark belastet [2]. Ebenso trägt sie zur Erosion bei.

Mit der Durchwachsenen Silphie (Silphium perfoliatum) möchten wir eine Alternative schaffen. Die Silphie, als eine mehrjährige Energiepflanze, bedeckt den Boden ganzjährig, vermindert daher die Erosionsgefahr und sorgt für eine Vielfalt in der Landwirtschaft, da sie auch als "Bienenweidepflanze in Betracht komm[t]" [3]. Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Silphie kann man auf unsere klimatischen Bedingungen adaptieren. Die Silphie scheint eine anspruchslose Pflanze zu sein, da sie sich in Nordamerika auch über die kontinentale Trockengrenze ausgebreitet hat. Im ersten Anpflanzjahr bildet sie nur eine bodendeckende Blattrosette. Im Winter friert sie zurück und wächst im zweiten Standjahr bis zu 3,00 m hoch und bildet drei bis zehn Stängel aus. Die Silphie ist eine Becherpflanze (cup plant), da sie am Stängel durch zwei zusammengewachsene Blätter einen Becher bildet, der den Tau auffängt. Zusätzlich ist sie durch ihr enormes Wurzelwerk in der Lage, die Bodenfeuchte optimal auszunutzen. Ihr Wasserbedarf liegt unter der agronomischen Trockengrenze von ca. 500 mm. Außerdem benötigt sie weniger Nährstoffe als Mais. Diesen Vorteilen der Silphie stehen jedoch höhere Kosten im ersten Pflanzjahr gegenüber, die wir in unserem Projekt versuchen wollen zu minimieren.

Aufbauend auf den Informationen, die wir mithilfe von Internetrecherchen und dem Besuch eines Versuchsfeldes im Tagebau Garzweiler erhielten, führten wir eigene Versuchsreihen durch, um die Nachhaltigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Silphie zu prüfen. Um die Silphie-Pflanze selber und ihr Wachstumsverhalten weitreichend und gegenüber dem Mais untersuchen zu können, haben wir im Frühjahr 2013 einige Setzlinge bestellt und diese auf einem eigenen Versuchsfeld, in Versuchskästen und in Blumentöpfen unter verschiedenen Bedingungen gepflanzt. Zudem haben wir verschiedene Versuche zur Keimung durchgeführt.

[1] http://www.erneuerbare-energien.de/fileadmin/ee-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eeg_2012_bf.pdf, 06.05.13, 15:06
[2] http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3642.pdf, 06.05.2013, 16:20
[3] http://www.tll.de/ainfo/pdf/silp0810.pdf, 6.12.13,12:20

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel