Kurzfassung

Modell eines Radioteleskops

Matthias Schäfers

zur Arbeit

Da ich mich sehr für Astronomie interessiere und auch schon oft auf Tagen der offenen Tür von verschiedenen Radioteleskopen war, bin ich auf die Idee gekommen ein Modell vom Astropeiler am Stockert bei Eschweiler/Bad Münstereifel zu bauen.

Der Sinn meiner Arbeit besteht darin, dass man an meinem Modell leicht die Funktionsweise eines Radioteleskops erklären und demonstrieren kann. Dies ist vor allem in der Schule und bei Vorträgen nützlich.

Ich habe vor, mit dem Modell des Radioteleskops die Funktionen und Funktionsweisen eines richtigen Radioteleskops zu simulieren. Als Vorlage für mein Modell dient das Radioteleskop Astropeiler am Stockert. Die Funktionen sind einmal, das genaue Steuern nach Grad über die LEGO-Mindstormsmotoren und das Empfangen von Ultraschallsignalen welche die Radiosignale aus dem All simulieren. Die nicht hörbaren Ultraschallsignale sollen so konvertiert werden, dass sie auch gehört werden können und über eine Soundkarte mit einem Computer aufgezeichnet werden können.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum