Kurzfassung

clever fish - Welchen Einfluss hat die Haltung von Fischen auf ihr Verhalten?

Charlotte Assenmacher, Romi Schmitz

zur Arbeit

Im Urlaub am Meer begegneten sie uns überall und schon war unsere Faszination für sie geweckt: Kleine Fische, große Wirkung, denn nun wollten wir alles über sie herausfinden. In der Natur rechnen sie ja jeden Tag damit, gefressen zu werden, doch wie sieht ihr Alltag bei uns im Aquarium aus?

Zwei gute Bücher über Aquarien halfen uns und schon bald richteten wir bei uns zwei kleine Welten für Fische ein. Der Lebensraum war ideal für Zebrabärblinge, da sie nicht zu anspruchsvoll für Anfänger sind und sehr aktive Fische sind, die sich gut für unsere Experimente eignen. Von Anfang an faszinierten uns unsere neuen Freunde und wir freuen uns schon sehr auf die Experimente. Dabei teilten wir sie in zwei Gruppen ein: eine Gruppe wird in einem einfachen Aquarium mit Trockenfutter versorgt, während die anderen ein Aquarium mit vielen Verstecken und einer Art Labyrinth haben und sich ihr Lebendfutter selbst ergattern müssen.

Jetzt wollen wir herausfinden, wie sich die unterschiedliche Haltung auf das Verhalten unserer Zebrabärblinge auswirkt. Sind unsere cleveren Fische aktiver? Legen sie mehr Eier? Können sie vielleicht sogar besser lernen? All dies wollen wir in den nächsten Wochen herausfinden und sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum