Kurzfassung

Wandelnde Blätter - Wir nehmen sie unter die Lupe!!!

Nina Zimmer, Mariana Wiedenau

zur Arbeit

Auf den ersten Blick sehen sie wie harmlose Blätter aus, doch wenn man sie dann mal unter die Lupe nimmt, blickt man kleinen grünen Monstern in die Augen.

Doch wie kamen wir überhaupt darauf, uns mit Wandelnden Blättern zu beschäftigen? Im Biologieraum entdeckten wir eines Tages ein Terrarium, in dem jedoch keine Tiere zu sehen waren. Nach einer Weile fielen uns dann aber doch die lustigen Tierchen in die Augen, die wir Saphira, Eragon und Johnny tauften. Zuerst übernahmen wir nur die Pflege, doch schon bald war klar: Wir wollen alles über sie herausfinden!

Es ist unglaublich, wie schnell sie fressen, wie sie fliegen, wie sie aussehen ... diese Tiere zu beobachten macht einfach Spaß! Doch besonders leicht machen es uns unsere grünen Freunde nicht. Bei Versuchen tun sie oft so als wären sie die Könige und müssten nichts tun, doch mit ein paar Tricks bekommt man dann doch die Antworten auf die Fragen aus ihnen herausgekitzelt. Außerdem sind diese kleinen Biester so faszinierend und bereiten uns so viel Freude, dass wir weiter versuchen werden, mehr über ihre Sinne, ihre Vorlieben und ihre Vermehrung herauszufinden. Während unsere Saphira seit Wochen fleißig Eier legt, wachsen Johnny und Eragon weiterhin und unternehmen ihre ersten Flugstunden. Es gibt also noch viel zu entdecken!

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum