Kurzfassung

Bau eines digitalen Auflichtmikroskops

Kilian Günthner

zur Arbeit

Die Jugend-forscht-Gruppen „Graphen“ und „Kleine Kugeln – ganz groß“ mussten sich letztes Jahr für ihre Untersuchungen ein teures Auflichtmikroskop leihen. Solche Auflichtmikroskope kosten in der Regel 10.000 Euro und mehr – diese Mikroskope kann sich eine Schule natürlich nicht leisten. Deshalb setzte ich mir zum Ziel, ein digitales Auflichtmikroskop für meine Schule zu bauen, dessen Preis nur 200 bis 300 Euro betragen sollte.

Mein preiswertes Mikroskop besteht aus einem Objektiv, einem halbdurchlässigen Spiegel, einer Lampe und einer Webcam. In einem Vorversuch zeigte ich, dass man hieraus ein funktionsfähiges Auflichtmikroskop bauen kann. Schritt für Schritt verbesserte ich dann mein Mikroskop und konnte überzeugende Aufnahmen von Graphen, photonischen Kristallen und anderen Objekten im Mikrometerbereich erstellen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum