Kurzfassung

Hydrothermale Karbonisierung

Sebastian Benden

zur Arbeit

In den nächsten Jahrzehnten werden wir zunehmend mit den Auswirkungen der Industrialisierung der Erde zu kämpfen haben. Der Energiebedarf steigt kontinuierlich an und gleichzeitig werden die fossilen Energiequellen immer knapper und irgendwann werden sie endgültig versiegen. Zudem werden wir zukünftig mit den ökologischen Problemen konfrontiert werden. Daher ist es notwendig alternative Energiequellen zu finden. Die Hydrothermale Karbonisierung ist ein neuartiges und innovatives Verfahren zur Herstellung von Brennstoffen aus Biomasse, das effizienter ist als die bisherigen Verfahren. Bis vollkommen emissionsfreie Energiequellen marktreif sind, könnte dieses Verfahren dazu beitragen die Energieversorgungsprobleme bis dahin lindern. Daher hat die hydrothermale Karbonisierung eine große gesellschaftliche Relevanz.

Im Rahmen meines Jugend-forscht-Projektes habe ich die Hydrothermale Karbonisierung erfolgreich mit den einfachen Mitteln, die mir in der Schule zu Verfügung standen, umgesetzt. Die brisante Problematik der Sicherheit habe ich erfolgreich gelöst. Zudem habe ich die verschiedenartige Biomasse unter verschiedenen Bedingungen karbonisiert und die Ergebnisse untersucht. Mit den gewonnenen Kenntnissen werde ich versuchen weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu finden um das Potenzial der Hydrothermalen Karbonisierung zu erhöhen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum