Kurzfassung

Ein Bilderwörterbuch für das Internet

Karlotta Schlösser

zur Arbeit

Im Internet gibt es hervorragende Suchmaschinen wie z. B. "Google". Man gibt ein Wort ein und schon erhält man zahlreiche Informationen hierzu. Nutzlos sind diese Suchmaschinen jedoch, wenn man Informationen zu Dingen sucht, deren Namen man nicht kennt. Dinge, die man nur gesehen hat oder von denen man nur weiß, dass es sie gibt, aber die genaue Bezeichnung kennt man nicht. Hier hilft mein "Picty-Bilderwörterbuch fürs Internet".

Das Thema meiner Arbeit ist also die Erstellung eines Bilderwörterbuchs fürs Internet. Dafür wurde eine Webpage mit dem Titel PicTy-Bilderwörterbuch angefertigt. Von der Startseite der Webpage wird man durch immer genauere Beschreibungen zu dem gesuchten Bild geleitet. Hat man das Bild gefunden wird einem natürlich sofort der passende Name angegeben. Zusätzlich zu dem Namen gibt es Links, mit denen man zu der bekannten Suchmaschine Google oder zum Lexikon Wikipedia geleitet wird. Der Name wird automatisch als Suchbegriff eingegeben und man wird gleich auf die passenden Seiten mit informativen Texten zu diesem Suchbegriff geführt.

Die Webpage wurde mit Hilfe von FrontPage angefertigt. FrontPage ist ein Tool zur Erstellung und Verwaltung von Internet-Seiten. Zusätzlich zur Arbeit mit Frontpage habe ich mir HTML-Grundbegriffe zur optischen Gestaltung der Webpage angeeignet.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum