Kurzfassung

Ruhe - preiswert und komfortabel

Stefan Hück

zur Arbeit

Schallbekämpfung ist heutzutage von großer Bedeutung und von großem Interesse. Obwohl immer mehr Entwicklung in schallarme Geräte gesteckt wird, ist eine schallfreie Umgebung kaum vorstellbar.

Ziel meiner Schüler-experimentieren-Arbeit ist es deshalb, Wege zu finden und aufzuzeigen, wie man mit preiswerten und simplen Mitteln Ruhe erzeugen kann.

Damit die Lautstärke an einer bestimmten Stelle festgestellt werden konnte, habe ich für meine Versuche ein Oszilloskop und zur Dokumentation das Audioprogramm "Goldwave" genutzt.

Durch den Einsatz von Delphi gelang es mir, den Vorgang der Lärmbekämpfung weitgehend zu automatisieren.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum