Kurzfassung

Organische Elektronik

Sebastian Benden

zur Arbeit

Unter Polymerelektronik versteht man die Herstellung und den Einsatz von elektronischen Bauteilen aus Polymeren. Die Polymere sollen konventionelle Materialien wie Silizium in der Low-Budget-Branche ablösen. So wird z.B. die Herstellung von intelligenten Etiketten an Waren im Supermarkt in Zukunft sehr preiswert werden.

Ich habe mich mit der Herstellung und Charakterisierung von organischen Leitern und schwerpunktmäßig mit der Herstellung und Charakterisierung von organischen Feldeffekttransistoren (OFETs) beschäftigt. Mit solchen Bauteilen kann man einfache organische ICs bauen, die für die oben genannte Anwendung eingesetzt werden können. Bei meinen weiteren experimentellen Untersuchungen konnte ich herausfinden, warum PEDOT im Gegensatz zu P3HT nicht als Halbleitermaterial in OFETs geeignet ist. Meine selbst hergestellten OFETs besitzen zwar noch keine optimalen FET-Eigenschaften, aber ich denke, dass ich sie bis zum Wettbewerb noch deutlich verbessern kann.

Als Nebenprodukt meiner Arbeit entstand eine Festplattenzentrifuge, die für das Spincoatingverfahren zur Herstellung eines organischen Transistors sehr gut geeignet ist. Außerdem baute ich mir aus einer Kunststoffkiste und einem Staubsauger einen einfachen Reinraum.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum