Kurzfassung

Planung und Programmierung eines zweibeinigen Roboters

Heiko Burau

zur Arbeit

Die Planung und die Programmierung eines zweibeinigen Geh-Roboters ist das Ziel meiner Arbeit. Daher musste ich zuerst anhand von selbsterstellten Videoaufnahmen herausfinden wie das Gehen funktioniert. Anhand dieser Forschungsergebnisse konnte ich ein elektromechanisches Modell für einen Geh-Roboter entwerfen.

Die Servomotoren meines Modells will ich mittels eines Mikroprozessors steuern. Für diesen Prozessor schrieb ich Programme in Basic und Maschinensprache. Hierbei traten sehr viele Probleme auf, die ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle gelöst habe. Ich bin aber optimistisch, dass ich bis zum Wettbewerb ein funktionsfähiges Modell erstellen kann.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum