Abstract

Pulsar Research and Data Organization

Eric Plum

The project "Pulsar Research and Data Organization" consists of two parts:

This work began with an internship (July 2002) at the 100m radio telescope of the MPIfR in Effelsberg (Eifel). My main task was to find out as much as possible about pulsars from measurement data. A pulsar is a neutron star, which emits radio pulses.

My main source of measurement data was the pulsar database of the MPIfR in Effelsberg, which is stored on more than 200 CDs. A key challenge was the absence of a practical table of contents. There was only a separate computer generated text file serving as table of contents for each CD, i.e. more than 200 text files. With a table of contents consisting of more than 200 files it was time consuming to answer questions such as "Has PSR 1133+16 ever been measured at 3.6cm?" or "Where can I find a good 9mm measurement of PSR 0329+54? Are there any?" Therefore, the creation of a practical table of contents was an obvious first step. Due to the large number of measurements (more than 21800) and the existence of digital "small tables of contents" it was easiest to create a database software that can read the computer generated contents files and which can search, sort and edit this information. The initial versions of this software must have been so convincing that I was hired for 1 month to program a more advanced version for the pulsar group of the MPIfR. The final result was a well-documented English version for Windows and Linux. It runs on a Windows/Linux (dual boot) computer in Effelsberg and the entire pulsar data archive of the MPIfR has been copied onto its hard drives (2x 160 GB). This allows my database software to pass the measurement data directly to the embedded pulsar data processing software and avoids the search for the right CD. Another system of this type will be set up for pulsar research at the MPIfR in Bonn.

Radio telescope Effelsberg
 
Pulsar measurement (PSR 1133+16, 1.4 GHz)

After completion of an initial version of the database software I focused on pulsar data (see figure) analysis. My goal was to learn as much as possible about pulsars on the sole basis of measurement data. These findings were intended to be independent from the results of other researchers. The resulting pulsar model, which is consistent with current research, can therefore answer many questions, while still being simple enough to be understood by members of the general public with a reasonable background in physics. Physics teachers can make lessons more interesting by asking their students in more advanced courses or an astronomy club to develop parts of the model themselves based on measurements (from this project or the internet). The model also offers many opportunities for further development, that I have not had a chance to explore (yet). The curious reader can also try to develop the model further (for pulsar data see http://www.mpifr-bonn.mpg.de/div/pulsar/data/).

 
The pulsar model focuses on the following aspects:
  • How to interpret a pulsar measurement?
    (As a cut through a radiation cone, see figure.)
  • Where does the radiation originate?
  • Is there a relationship between the emission region and the radiation wavelength? What kind of relationship?
  • How does the angle between the axis of rotation and the magnetic field axis affect pulsar measurements? (Important for the correct interpretation of measurements.)
  • How do pulsar measurements depend on the measured radiation wavelength?
  • What kind of process could generate the radiation?
Radiation cone of a pulsar

All results are my own findings on the sole basis of measurement data, unless stated otherwise. Some questions, especially in relation to the emission process, are currently (2002/2003) still being investigated by the research community as there is still no model that can fully explain all observations.

It was a special honour that the pulsar group of the MPIfR invited me to give a talk, which I gave on September 17th 2002 at the MPIfR in Bonn. My presentation in English (50 minutes) covered both the pulsar measurement database and the pulsar model and resulted in a lively discussion during which the researchers confirmed that my findings are consistent with their research. I was particularly thrilled that Alex Wolszczan was in the audience. He is the pulsar researcher who discovered the first two extrasolar planets in 1991 (a planetary system around the pulsar B1257+12) using the Arecibo Telescope (Puerto Rico).

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad M√ľnstereifel - Disclaimer, privacy policy, imprint

Kurzfassung

Pulsarforschung und Messdatenorganisation

Eric Plum

Die Arbeit "Pulsarforschung und Messdatenorganisation" hat zwei Themenschwerpunkte:

Ihren Anfang fand diese Arbeit in einem Praktikum (Juli 2002) am 100m-Radioteleskop des MPIfR in Effelsberg (Eifel). Meine Hauptaufgabe war es, auf der Basis von Pulsarmessungen möglichst viel über Pulsare herauszufinden. Ein Pulsar ist ein Neutronenstern , welcher pulsende Radiostrahlung emittiert.

Als Datenbasis hatte ich in erster Linie die Pulsarmessungen des MPIfR in Effelsberg zur Verfügung. Diese sind auf über 200 CDs archiviert. Leider existierte kein übersichtliches Inhaltsverzeichnis; es gab nur eine computergenerierte Textdatei als Inhaltsverzeichnis zu jeder CD, also über 200 Textdateien. Da sich bei einem Inhaltsverzeichnis, welches aus über 200 Dateien besteht, Fragen wie „Wurde PSR 1133+16 jemals bei 3,6cm gemessen?“ oder „Wo gibt es eine gute 9mm-Messung der Quelle PSR 0329+54? Gibt es überhaupt eine?“ nur mit erheblichem Zeitaufwand beantworten ließen, war es naheliegend, erst einmal ein zweckmäßiges Inhaltsverzeichnis zu schaffen. Wegen des großen Datenvolumens von über 21800 Messungen und der Existenz „kleiner Inhaltsverzeichnisse“ als Dateien war es am einfachsten, eine Datenbankanwendung, die die computergenerierten Inhaltsverzeichnisse lesen kann, zu schreiben, welche über Funktionen wie „Suchen“, „Sortieren“ und „Editieren“ verfügt. Die ersten Versionen des Programms müssen wohl schon so überzeugend gewesen sein, dass man mich für einen Monat eingestellt hat, um eine „Deluxe-Version“ für die Pulsargruppe des MPIfR zu programmieren. Letztendlich ist eine gut dokumentierte englischsprachige Version für Windows und Linux mit gleichem C++ Quelltext entstanden, in die ein Auswertungsprogramm für Pulsarmessungen direkt eingebunden ist. Diese Version läuft auf einem Windows/Linux (dual boot) Rechner in Effelsberg, auf dessen Festplatten (2x 160 GB) das gesamte Pulsararchiv des MPIfR kopiert worden ist für die direkte Übergabe der Messdaten von der Datenbank an das eingebundene Analyseprogramm, und zwar ohne CD-Suche. Ein entsprechendes System wird auch am MPIfR in Bonn für die Pulsarforschung eingerichtet.

Radioteleskop Effelsberg
 
Pulsarmessung (PSR 1133+16, 1,4 GHz)

Nach Fertigstellung einer ersten Version des Datenbankprogramms habe ich mich erst einmal der Analyse von Messdaten (siehe Abbildung) gewidmet. Ziel war die Gewinnung möglichst vieler Erkenntnisse über Pulsare auf der alleinigen Basis der Messdaten. Die Erkenntnisse sollten also weitgehend unabhängig von den Ergebnissen anderer Forschungen gewonnen werden. Dies hat zur Folge, dass das so entstandene Pulsarmodell, welches im Einklang mit den aktuellen Erkenntnissen der Pulsarforschung steht, einerseits viele Fragen zu Pulsaren beantwortet, andererseits aber auch von interessierten Laien mit soliden Oberstufenphysikkenntnissen verstanden werden kann. Physiklehrer könnten ihre Schüler in Physikleistungskursen oder einer Astronomie AG Teile des Modells anhand von Messdaten (aus der Arbeit oder dem Internet) selbst erarbeiten lassen und so physikalisches Denken üben und den Unterricht interessanter machen. Auch bietet das Modell viele Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen, für die ich (noch) keine Zeit gefunden habe. Solche Anknüpfungspunkte könnten von neugierig gewordenen Lesern dann selbst untersucht werden (Messdaten unter http://www.mpifr-bonn.mpg.de/div/pulsar/data/). Sie eignen sich auch gut als Themen für Physik Facharbeiten.

 
Das Pulsarmodell beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Bereichen:
  • Wie ist eine Pulsarmessung (Profil) zu interpretieren?
    (Als Schnitt durch einen Strahlungskegel, siehe Abbildung.)
  • Wo kommt die Strahlung her?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Strahlungsort und Wellenlänge? Welchen?
  • Wie wirkt sich der Winkel zwischen Rotations- und Magnetfeldachse auf ein Pulsarprofil aus? (Wichtig für eine richtige Interpretation der Messungen)
  • Wie verändert sich ein Pulsarprofil mit der Wellenlänge?
  • Was für eine Art von Strahlungsvorgang kommt in Frage?
Strahlungsdoppelkegel eines Pulsars

Bei allen Erkenntnissen, sofern nicht anders angegeben, handelt es sich um eigene Erkenntnisse auf der alleinigen Basis von Messdaten. Einige Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Strahlungsmechanismus, sind im Moment (2002/2003) Gegendstand aktuellster Pulsarforschung, da noch keine Theorie die Beobachtungen vollständig erklären kann.

Als besondere Ehre empfand ich es, als die Pulsarforschergruppe des MPIfR mich zu einem Gastvortrag einlud, den ich am 17. September 2002 am MPIfR in Bonn gehalten habe. Mein englischsprachiger Vortrag (50min) über die Pulsarmessdatenbank und insbesondere das Pulsarmodell endete in einer regen Diskussion in der mir die interessierten Zuhörer unter anderem auch den Einklang meiner Ergebnisse mit ihren Forschungsergebnissen bestätigten. Ganz besonders hat es mich gefreut, dass Alex Wolszczan unter meinen Zuhörern war, der Pulsarforscher der 1991 durch Messungen am Arecibo Telescope (Puerto Rico) die ersten zwei extrasolaren Planeten entdeckt hat, ein Planetensystem um den Pulsar B1257+12.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel