Kurzfassung

Physikversuche im Mikrowellenherd

Moritz Plötzing, Robin Stein

zur Arbeit

Alles begann mit zwei spannenden Versuchen: Einem Ei, das in der Mikrowelle explodierte und einem von uns gezündeten Plasmaball, der ein Loch in die Mikrowelle unserer Eltern brennen wollte. Danach erhielten wir für unsere Experimente einen eigenen Mikrowellenherd.

Mit diesem Herd führten wir viele Physikversuche durch. Wir untersuchten mit preiswerten Mitteln die Feldverteilung im Innern des Herdes und erstellten ein 3D-Diagramm dieses Interferenzmusters. Wir konnten - nach langem Probieren - die Plasmaspektren von Glühlampen digital aufzeichnen. Hierbei gelang es uns auch, die Aufzeichnung von herkömmlichen Spektren mittels einer modernen Videokamera deutlich zu verbessern. Weiterhin erzeugten wir auch außerhalb der Glühlampen gezielt Plasmen, die wir in feuerfesten Gläsern auffingen um sie für weitere Versuche zu nutzen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum