Kurzfassung

Landkarten im Wandel der Zeit am Beispiel von Bad Münstereifel

Robin Stein

zur Arbeit

In meiner Arbeit habe ich mich am Beispiel von Bad Münstereifel mit alten Landkarten, die ich in der Jesuitenbibliothek fand, und mit modernen digitalen Karten befaßt. Dabei wurde mir anhand von zahlreichen Beispielen immer klarer, dass nicht den Karten aus Papier, sondern den digitalen Geographischen Informationssystemen die Zukunft gehört.

Je mehr ich mich hiermit beschäftigt habe, desto schlimmer fand ich es, dass man in der Schule von dieser Entwicklung nichts mitbekommt, obwohl uns die Schule auf unser späteres Leben vorbereiten soll. Aus diesem Grund plane ich für meine Schule eine Lehrerfortbildung zum Thema: Einsatz von zeitgemäßen digitalen Karten im Erdkundeunterricht.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum