Kurzfassung

Popcorn - ein umweltfreundliches Verpackungsmaterial

Ronja Stein

zur Arbeit

Wenn man Gläser oder andere empfindliche Sachen verschicken will, dann braucht man keine umweltbelastenden Styroporchips. Stattdessen kann man Popcorn verwenden. Popcorn ist ein umweltfreundliches Verpackungsmaterial, denn wenn man es nicht mehr braucht, kann man es den Tieren zu fressen geben oder im Garten als Dünger verwenden.

Wie man Popcorn mit Sonnenenergie umweltfreundlich herstellen kann, und ob es sich als Verpackungsmaterial auch wirklich gut eignet, habe ich in meiner Schüler-experimentieren-Arbeit beschrieben. Ich habe sehr empfindliche Gläser in Popcorn verpackt und an meine Oma nach Köln geschickt. Alle Gläser sind ohne Schaden angekommen.

Außerdem habe ich stabile Verpackungsformen aus Popcorn hergestellt. Mit ihnen kann man zum Beispiel empfindliche Elektrogeräte verschicken. Auch gelang mir der Bau einer kleinen Kühltasche aus Puffreisplatten. Durch Messung mit einem Thermometer konnte ich zeigen, daß sie besser kühlt als eine gleich große Kühltasche aus Styropor.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum