Kurzfassung

Sonnenbeobachtung im Internet

Christian Dally, Alexander Grefrath

zur Arbeit

Die Sonne kann man nicht mit "unbewaffnetem" Auge beobachten, deshalb benutzten Schüler unserer Schule ein Fernrohr mit Sonnenfilter oder ein kleines Radioteleskop. Seit wenigen Jahren jedoch stehen uns Schülern einzigartige Bilder und unzählige Daten von wissenschaftlichen Sonnensatelliten und Observatorien zur Verfügung. Man benötigt allerdings einen Internetanschluß.

In unserer Arbeit möchten wir zeigen, wie man das Internet sinnvoll zur Sonnenbeobachtung nutzen kann. Bei effektiver Nutzung des Internets kann man sich anhand der zur Verfügung stehenden Daten schnell, ausführlich und insbesondere aktuell über die physikalischen Vorgänge auf der Sonne informieren. Bei unseren Internetreisen begegneten wir Daten, Bildern und Filmen, von denen die Schülergenerationen vor uns nur träumen konnten. Die schönsten und besten von ihnen haben wir auf CD-ROM gebrannt und dieser Arbeit beigefügt.

Anhand dieses Materials haben wir versucht, dem Leser die Physik der Sonne anschaulich nahezubringen. Aufgaben zur Sonnenphysik sowie eine aktuelle Linksammlung runden diese Arbeit ab.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum