Kurzfassung

Der virtuelle Radiohimmel

Daniel Schlich

zur Arbeit

Radioastronomie gehört sicherlich zu einem der interessantesten Gebieten der Astronomie. Leider muß man, um ordentliche Radioastronomie betreiben zu können, einen relativ großen Aufwand treiben. Man braucht mindestens eine Antenne, einen Empfänger und einen Schreiber. Zum genauen Beobachten benötigt man zusätzlich eine Nachführung und einen Computer zum Auswerten der Daten. Diesen Aufwand kann man sich als Privatperson oder als Schule meistens nicht leisten.

Meine ehemalige Schule hatte das Glück, daß das MPIfR (Max-Planck-Institut für Radioastronomie) Bonn ihr einen 1,7-m-Parabolspiegel samt Nachführung und Empfänger zur Verfügung stellte. So bildete sich eine AG, die viele interessante Messungen durchführte und diese auch erfolgreich bei "jugend forscht" vorstellte.

Bei vielen Gesprächen mit anderen Schulen, Lehrern und Schülern wurde immer wieder nach einer Möglichkeit gefragt, wie man mit wenig Aufwand selbst Radioastronomie betreiben könnte. Also suchten wir, angespornt auch durch die Tatsache, daß das MPIfR das Teleskop zurückhaben wollte, nach Lösungen. Es gab verschiedene Ansätze, wie z.B. das kleinste Radioteleskop der Welt von Mario Simons, Gerd Nolden und Silke Kremer: ein 35-cm-Parabolspiegel und ein Verstärker, der mit relativ geringem Aufwand leicht nachgebaut werden kann. Leider eignet sich das kleine Teleskop aufgrund seiner Größe nur für Sonnenbeobachtungen.

Meine Arbeit stellt nun den Versuch dar, jedem Interessierten den gesamten Radiohimmel für astronomische Messungen zur Verfügung zu stellen. Diesen Radiohimmel habe ich anhand realer Meßdaten, die an den Radioteleskopen Effelsberg, Jodrell Banks und Parkes gewonnen wurden, erstellt. Weiterhin habe ich ein Programm geschrieben, das es erlaubt, mittels eines virtuellen Radioteleskops an dem oben beschriebenen Radiohimmel Beobachtungen durchzuführen. Radioquellen können mit einer Auflösung von 3,4 Bogenminuten nachgewiesen werden.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum