Kurzfassung

Dem Power-Klauer auf der Spur

Stefan Maibücher, Alexander Solms

zur Arbeit

Das RWE machte an unserer Schule vor einem Jahr eine Meßwertanalyse des Stromverbrauches. Dabei wurde im 15-Minuten-Rhythmus die aktuelle elektrische Leistung aufgezeichnet. Solche Leistungs-diagramme sind sehr aussagekräftig. Leider kosten solche Meßwerterfassungsgeräte ca. 5000,- DM. Dies war und ist für unseren kleinen Schuletat natürlich zu teuer. Deshalb bat uns das Energiesparteam unserer Schule um die Ausarbeitung einer preiswerteren und praktikablen Lösung, um die Strom-, Gas- und Wasserzähler im 15-Miuten-Takt beobachten zu können.

An den Stromzähler kann man natürlich nicht einfach ein Meßwerterfassungsgerät anschließen, denn der Zählerkasten ist verplombt. Bei der Wasseruhr und dem Gaszähler treten entsprechende Probleme auf. Deshalb versuchten wir, den Strom- sowie den Gas- und Wasserverbrauch mittels einer Videokamera und eines Videorecorders zu erfassen. Die Programmierung eines Videorecorders für einen 24-Stundentag scheitert jedoch an der Tatsache, daß handelsübliche Videorecorder nicht mehr als acht mal pro Tag über den eingebauten Timer angesteuert werden können.

Nach mehreren ungeeignet Lösungsversuchen entwickelten wir schließlich eine praktikable und preiswerte Lösung der gestellten Aufgabe. Mittels einer vorprogrammierten Unversalfernbedienung (Preis ca. 30,- DM), die wir über die parallele Schnittstelle des Computers ansteuerten, sind wir nun in der Lage, mit jedem Videorecorder - in freier zeitlicher Gestaltung - den Strom-, Gas- und Wasserverbrauch unserer Schule zu erfassen.

Trotz der von uns entwickelten technisch Lösung sind wir der Überzeugung, daß Technik alleine unsere Umweltprobleme nicht lösen kann. Deshalb haben wir zusätzlich aktiv bei dem Energiesparprojekt in unserer Schule mitgemacht.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum