Kurzfassung

Entwurf und Bau eines Bremslichtes für Fahrräder

Stephan Giernich

Ich habe ein Fahrradbremslicht entwickelt und gebaut, weil es die Sicherheit eines Radfahrers im Straßenverkehr erhöht.

Bei der Entwicklung und dem Bau des ersten Bremslichtes (Ein Fahrradbremslicht mit Kontakten) bin ich bei der Anbringung eines Kontaktes innerhalb der Rücktrittsnabe auf das Problem der Undichtheit der Nabe gestoßen. Deshalb habe ich versucht ein zweites Fahrradbremslicht zu entwickeln  (Ein Fahrradbremslicht mit Beschleunigungssensor) welches für alle Arten von Bremsanlagen geeignet sein sollte, aber die Entwicklung scheiterte schon in den Vorüberlegungen an der Unempfindlichkeit und dem Preis der Sensoren. Nun versuchte ich es noch einmal mit dem dritten Bremslicht (Ein Fahrradbremslicht, das über die Spannung eine Generators (Dynamos) gesteuert wird). Mit diesem Bremslicht ist es mir meines Erachtens auch am besten gelungen, ein Fahrradbremslicht zu entwickeln, was sehr effektiv ist und gleichzeitig an alle Arten von Fahrräder angeschlossen werden kann.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum