Kurzfassung

Wie schnell fliegt eine Fliege?

Oliver Büser, Thilo Kazmierczak

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, die Geschwindigkeit einer Fliege berührungslos zu messen. Dies gelang uns recht gut für Bewegungen parallel zur Bildebene. Anhand von Strichspuraufnahmen auf Fotos konnten wir s und t bestimmen. Hieraus errechneten wir die Geschwindigkeit v. Dies gelang uns am Anfang jedoch nur, wenn wir die Entfernung zwischen Kamera und Meßobjekt kannten. Durch die Verwendung von zwei Lochkameras gelang es uns, zuerst zeichnerisch und anschließend auch rechnerisch die Geschwindigkeit unabhängig von der Entfernung zum Meßobjekt zu bestimmen. Die größte Herausforderung war jedoch die Bestimmung der Geschwindigkeit der Fliege bei dreidimensionaler Bewegung. Hierzu entwickelten wir die notwendigen Gleichungen. Wir führten die ersten Versuche und Auswertung einschließlich einer Fehlerrechnung durch. Trotz eines relativ großen Fehlers wurden unsere Gleichungen bestätigt. Die noch vorhandenen Probleme bei der Zeitmessung bei den 3-D Aufnahmen hoffen wir bis zum Wettbewerb beheben zu können.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum