Kurzfassung

Interferometrische Messungen an Pflanzen

Nicole Held, Sven Hendricks, Heiko Moors

Die Idee zu dieser Arbeit bekamen wir, im Rahmen einer Jahresarbeit in Physik. Unser Ziel war es, das Interferometer nach Michelson funktionsfähig aufzubauen und mit ihm Messungen, in Form von Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen, durchzuführen. Anfangs scheiterten unsere Versuche jedoch, da die Apparatur extrem empfindlich gegenüber Erschütterungen war. Das änderte sich jedoch, als wir einen optischen Tisch aus Sand und Schubkarrenschläuchen aufgebaut hatten, auf dem wir die Laserapparatur schwingungsfrei lagern konnten. Wegen der extremen Meßgenauigkeit der nun funktionsfähigen Apparatur, beschlossen wir Messungen an Pflanzen durchzuführen um deren Wachstum und Reaktion zu bestimmen. Dazu war es aber erst nötig, einen Mechanismus zu konstruieren, über den es möglich war, eine Pflanze an das Interferometer anzuschließen, um ihr Wachstum störungsfrei messen zu können. Dies gelang uns mittels einer Umlenkrolle, einem durchsichtigen Kunststoffdeckel und einem variierbaren Gegengewicht. Durch den von uns entwickelten Mechanismus konnte der Kraftaufwand der Pflanze für die Bewegung des relativ schweren Spiegels deutlich vermindert werden. Anschließend führeten wir kurzzeitige Wachstumsmessungen an Kressepolstern durch. Die gemessenen Werte wurden von einem elektrischen Schreiber mit Hilfe eines lichtempfindlichen Widerstandes aufgezeichnet. Weitere Versuche an anderen Pflanzen, wie Sonnenblume, Feuerbohne, ... sind in Vorbereitung. Wir hoffen, im Februar einige interessante Ergebnisse vorstellen zu können.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum