Kurzfassung

Eigenbewegungen der Sonnenflecken

Andreas Goris

Seit langem sucht man schon nach einer Methode der Flarevorhersage. Flares sind energiereiche Strahlungsausbrüche (Gammastrahlung bis langwellige Radiostrahlung) auf der Sonne, die mit der Emission von energiereichen atomaren Teilchen verbunden sind. Diese können Störungen des Erdmagnetfeldes bewirken (Zusammenbruch des Funkverkehrs) sowie das Leben von Astronauten gefährden. Besonders für die bemannte Raumfahrt wäre es deshalb günstig, einen Flare vorhersagen zu können.

Da Flares, ebenso wie Sonnenflecken, in direkter Beziehung zum Magnetfeld des Sonne stehen, kam mir die Idee, ob es anhand des Eigenlebens von Sonnenflecken nicht möglich wäre, einen Flare vorherzusagen.

Deshalb wies ich zuerst einmal nach, daß Sonnenflecken, neben ihrer differentiellen Rotationsbewegung, noch eine Eigenbewegung besitzen. Des weiteren konnte ich zeigen, daß nach einem Flare sich das Bild einer Sonnenfleckengruppe verändert hatte und zuletzt gelang es mir durch Auswertung von statistischem Material, einen ersten Ansatz für eine Flarevorhersage anhand von Sonnenfleckenbeobachtungen zu finden.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum