Abstract

Radio-astronomical Observations of the Sun at 2.7 GHz

Susanne Schell, Michael Mittelstaedt, Michael Winter

During the spring of 1987 a group of students from our school gave us a partially assembled radio telescope (a 1.75m parabolic mirror with a receiver). We repaired the transmission, improved the control electronics and aligned the equatorial mount of the parabolic reflector using our "dipole shadow method". After determining the antenna's radiation pattern, we were able to determine sources of measurement errors and eliminate systematic errors. Thereafter, we conducted regular solar measurements by tracking the sun with the telescope every day (including holidays). This way, we were able to detect several radio bursts. The most remarkable one was observed on 24th July 1987 and it is discussed in our report in greater detail.

1987 was a quiet year in terms of solar activity. Therefore we calibrated the charts using calculations of the sun's thermal emission as a first approximation. We were able to improve this calibration when professional radio observatories published their findings for our period of observation.

During the summer holidays (24th July 1987), we observed a very remarkable radio burst that consisted of overlapping bursts of radiation. The radio observatories in San Vito (Italy) and Ondregov (Czechoslovakia) confirmed that this was not local interference from a source near Bad M√ľnstereifel. They also informed us about the size of the corresponding Hα-flares. This allowed us to analyse our measurement of the radio burst in great detail. Initially, we looked for mathematical characteristics. By plotting the radio burst on a logarithmic scale we were able to show that the radiation flux of our "double burst" decayed exponentially (S1 = 131.8 ⋅ e-0.006 ⋅ t; S2 = 59.3 ⋅ e-0.008 ⋅ t. By integrating these functions over time, we were able to calculate the energy that our telescope collected during the radio burst (W = 8.25 ⋅ 10-10 J).

We tried to understand the nature of the radiation and the underlying mechanism that caused the emission on the sun based on the measured radiation flux. Using Rayleigh-Jeans law, Wien's displacement law, the Stefan-Boltzmann law and Einstein's famous equation E = mc2 we were able to show that the detected radiation could not be of thermal origin. However, also the common view that radio bursts result form synchrotron radiation of highly relativistic electrons (v > 0.9c) seems questionable based on our frequency-flux-diagram. In our opinion, the radio burst that we detected was caused by magnetobremsstrahlung of moderately relativistic electrons (0.2c < v < 0.8c). Furthermore, our time-frequency-diagram shows that the emission region moved outwards in the solar corona during the observation.

We hope that our observations make a small contribution to solving the scientific questions surrounding the origin of radio bursts. We are planning to start collaborating with a radio observatory near Zurich (Switzerland) soon, as the observations of a single radio telescope cannot yield certain results. One of the goals of this collaboration is to participate in the current discussion about the existence of periodic solar intensity variations on a time scale of minutes. This requires cross correlation of our measurements with those from Zurich in order to determine the pure solar intensity variations. We have already written a computer program to perform this cross correlation. We have also written a program that performs Fourier analysis of the complicated solar radiation charts and that is easy to use for 11th grade students.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad M√ľnstereifel - Disclaimer, privacy policy, imprint

Kurzfassung

Radioastronomische Sonnenbeobachtungen bei 2,7 GHz

Susanne Schell, Michael Mittelstaedt, Michael Winter

Im Frühjahr 1987 übernahmen wir von einer Schülergruppe unserer Schule ein halbfertiges Radioteleskop (1,75m Parabolantenne mit ungekühltem Mischer-Empfänger). Wir reparierten den defekten Getriebekasten, verbesserten die Steuerungselektrik und richteten den parallaktisch montierten Parabolreflektor mittels der selbstentwickelten "Dipolschatten-Methode" aus. Nachdem wir ein Antennendiagramm erstellt hatten, konnten wir eine Fehlerbetrachtung vornehmen und systematische Fehler ausmerzen. Danach nahmen wir regelmäßige Messungen auf, indem wir das Teleskop täglich, also auch in den Ferien, auf die Sonne ausrichteten und ihr nachführten. So konnten wir mehrere Radiobursts registrieren, von denen der markanteste vom 24.07.1987 in unserer Jugend forscht - Arbeit näher diskutiert wird.

Da wir uns 1987 im Jahr der ruhigen Sonne befanden, kalibierten wir unsere Schreiberdiagramme in erster Näherung durch Berechnung der thermischen Strahlung der Sonne. Diese Eichung konnten wir später verbessern, als die zu unserem Beobachtungszeitraum passenden Radiodaten von den professionellen Radioobservatorien veröffentlicht wurden.

In den Sommerferien (24.07.87) registrierten wir einen sehr markanten Radioburst aus sich überlagernden Strahlungsausbrüchen. Das es sich hierbei nicht um eine lokale Störung aus Bad Münstereifel handelte, bekamen wir von den Radioobservatorien San Vito (Italien) und Ondregov (CSSR) bestätigt, die uns auch die Größe des zugehörigen Hα-Flares übermittelten. Nun waren wir in der Lage, den registrierten Radioburst gründlich auszuwerten. Als erstes suchten wir nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten. Mittels logarithmischer Darstellung konnten wir zeigen, daß der Strahlungsfluß unseres "Doppel-Burst" jeweils exponentiell abfällt (S1 = 131,8 ⋅ e-0,006 ⋅ t; S2 = 59,3 ⋅ e-0,008 ⋅ t. Die aufgestellte Funktionen integrierten wir über die Zeit und erhielten so die von unserem Radioteleskop während des Strahlungsausbruches empfangene Energie (W = 8,25 ⋅ 10-10 J).

Anhand der gemessenen Strahlungsflußwerte versuchten wir nun Klarheit über die Art der empfangenen Strahlung und den Strahlungsmechanismus auf der Sonne zu bekommen. Mittels des Rayleigh-Jeansschen-Strahlungsgesetzes, dem Wienschen Verschiebungsgesetz und dem Stefan-Boltzmannschen-Strahlungsgesetzes sowie Einsteins berühmter Gleichung E = mc2 konnten wir zeigen, daß die empfangene Strahlung mit Sicherheit nicht thermischen Ursprungs war. Aber auch die häufig vertretene Ansicht, daß es sich bei Radiobursts um Synchrotronstrahlung hochrelativistischer Elektronen (v > 0,9c) handelt, konnten wir anhand eines Frequenz-Strahlungsfluß-Diagrammes in Frage stellen. Bei dem von uns gemessenen Radioburst handelt es sich nach unserer Meinung um Magnetobremsstrahlung von mildrelativistischen Elektronen 0,2c < v < 0,8c. Aus einem erstellten Zeit-Frequenz-Diagramm folgt weiterhin, daß sich der Ursprungsort dieser Strahlung während der Meßzeit in der Sonnenkorona von innen nach außen verlagert hat.

Mit unseren Beobachtungen möchten wir einen kleinen Beitrag zum Verständnis der wissenschaftlich aktuellen Problematik der Radioburstentstehung leisten. Außerdem wollen wir in Kürze mit einem Radioobservatorium in der Nähe von Zürich (Schweiz) zusammenarbeiten, da die Beobachtungen mit einem Einzelteleskop nie zu sicheren Ergebnissen führen. Ziel dieser Zusammenarbeit soll es unter andern sein, an der aktuellen Diskussion über die Existenz bzw. Nichtexistenz von periodischen solaren Intensitätsschwankungen im Minutenbereich teilzunehmen. Dazu müssen wir unsere Meßdaten mit denen des Züricher Teleskops kreuzkorrelieren, da nur so die reinen solaren Intensitätsschwankungen herausgefunden werden können. Ein entsprechendes Computerprogramm zur Kreuzkorrelation haben wir bereits geschrieben. Ebenso ein auch für Schüler der Jahrgangsstufe 11 gut zu handhabendes Computerprogramm zur Fourieranalyse der komplizierten Schreiberdiagramme der solaren Radiostrahlung.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel